Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
Gemeinschaftsforum der Schachschule Leipzig und der BSG Grün-Weiß Leipzig e.V. » BSG GRÜN-WEISS LEIPZIG E.V. » Einzelturniere » Löbauer Open » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Zico Zico ist männlich
Admiral




Dabei seit: 10.08.2004
Beiträge: 3431

Löbauer Open Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen,
morgen starten nun Marius, Maximilian und Lucas beim Löbauer Open. Für alle drei ist das auch noch mal eine Chance, sich für die Kadernominierung im September ins Licht zu rücken.

Sofern es mit dem Internetanschluss dort klappt, halten wir euch hier über den Zwischenstand auf dem Laufenden.

Ich sage schon mal jetzt: VIEL ERFOLG!

P.S. und danach wird dann endlich auch mal die Homepage aktualisiert... Sorry für die Nachlässigkeiten des Webmasters, aber die Zeit ließ einfach nicht viel zu.

__________________


"Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann."
(Winston Churchill)

31.08.2005 22:06 Zico ist offline Email an Zico senden Homepage von Zico Beiträge von Zico suchen Nehmen Sie Zico in Ihre Freundesliste auf
Zico Zico ist männlich
Admiral




Dabei seit: 10.08.2004
Beiträge: 3431

Daumen hoch! Marius nutzte das Schaulaufen! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Heute zu später Stunde nach 21.00 Uhr sind wir nun aus Löbau zurück. Es war ein schönes, wie nützliches Turnier für unsere 3 Starter Marius Müller, Max Bessert und Lucas Heinemann.

Und es gab einen echten Paukenschlag: Marius unterstrich seine gute Frühform vom Allianz-Open und gewann mit 3,5 Punkten aus 7 Spielen sogar die U18-Wertung. Dabei bot er in der letzten Runde gegen den Löbauer Spieler Tolmantschev (DWZ ca. 1500) eine echte Glanzpartie. Einem Springeropfer folgte noch ein weiteres Qualitätsopfer, das er geschickt in ein gewonnenes Endspiel abwickelte. Das war nicht nur super, das war genial! Dafür gab's zu Recht anerkennente Worte vom sächsischen Referenten für Leistungssport, Oswald Bindrich, der am Ende selbst dieses Turnier mit 6,5/7 gewann.
Und es war für Marius sogar noch mehr drin, denn gegen die U14-Sachsenmeisterin Nicole Lorenz übersah er in der Auftaktrunde nach 3,5 Stunden Spielzeit den Gewinnzug (Figurengewinn) und in Runde 3 hatte er seinen Gegner schon in der Mattfalle, doch dieser konnte sich mit einem Dauerschach noch retten.

Max litt unter einer ziemlichen Erkältung und fand nur selten zu seiner Form. Mit 1 Punkt (gegen Lucas) blieb er so unter seinen Möglichkeiten. Hier heißt es: Fehler auswerten, das Positive aufarbeiten und dann das Turnier abhaken. Für Lucas war es das 1. Turnier im Männerbereich, aber da er ja gerade dem U8-Alter entwachsen ist, ist das Remis gegen einen der Senioren als Erfolg zu werten. Er spielte zu schnell und folglich war die Fehlerquote sehr hoch. Da er aber mit zunehmender Turnierdauer die Fehler verringerte, macht das Mut für die neue Saison. Es waren einige sehr schöne Spielzüge zu sehen.

Fazit: Marius hat die Gunst der Stunde zum Schaulaufen genutzt und sich für einen Kaderplatz unter den Augen von Oswald Bindrich empfohlen, auch wenn es natürlich noch Reserven im taktischen Bereich gibt. Max und Lucas brauchen weitere Turniererfahrung und Turnierhärte, denn ein solches Open erfordert eine Menge Kraft und Kondition. Leichtsinnsfehler aufgrund zu schneller Spielweise werden in diesem Bereich nun mal gnadenlos bestraft.
Man darf aber auch nicht vergesen, dass alle drei erst ihr 2. Wettkampfjahr bestreiten.

__________________


"Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann."
(Winston Churchill)

04.09.2005 23:09 Zico ist offline Email an Zico senden Homepage von Zico Beiträge von Zico suchen Nehmen Sie Zico in Ihre Freundesliste auf
Zico Zico ist männlich
Admiral




Dabei seit: 10.08.2004
Beiträge: 3431

smile Homepage aktualisiert Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Auf unserer HP steht nun auch das Löbauer Turnier. So langsam taste ich mich vorwärts, um nach dem für mich nicht gerade erholsamen und stressfreien Sommer wieder den Anschluss zu finden.

__________________


"Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann."
(Winston Churchill)

06.09.2005 20:57 Zico ist offline Email an Zico senden Homepage von Zico Beiträge von Zico suchen Nehmen Sie Zico in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH