Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
Gemeinschaftsforum der Schachschule Leipzig und der BSG Grün-Weiß Leipzig e.V. » BSG GRÜN-WEISS LEIPZIG E.V. » Mannschaftsturniere » Deutsche Vereinsmannschaftsmeisterschaften (2007 bis 2018) » DVM U14 27.12.2011 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sven Sorge
Admiral




Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 2439

27.12. Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Nachdem gestern die ganze Mannschaft gut in Lingen angekommen ist, bescherte uns die Ansetzung für heute den SV Medizin Erfurt.

__________________
MfG
Sven Sorge



"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)

27.12.2011 08:14 Sven Sorge ist offline Email an Sven Sorge senden Homepage von Sven Sorge Beiträge von Sven Sorge suchen Nehmen Sie Sven Sorge in Ihre Freundesliste auf
Sven Sorge
Admiral




Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 2439

1. Runde Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Kurz nach 9.00 Uhr wurde die 1. Runde nach ein paar Hinweisen des Schiedsrichters Jan Salzmann freigegeben.
Für unsere Mannschaft geht in der 1. Runde die Stammbesetzung ans Brett. Natürlich sind wir in der Favoritenrolle, doch wir erwarten einen ehrgeizigen Gegner, der uns alles abverlangen wird.

BSG Grün-Weiß Leipzig - SV Medizin Erfurt 3½:½
Felix Schmücker - Ferdinand Lindner 1:0
Leonard Richter - Huy Dat Nguyen 1:0
Philipp Angrick - Jonas Knorre ½:½
Matthes Schaefer - Ha Thanh Nguyen 1:0

9:40 Uhr:
Es ist noch nicht viel passiert. Matthes nach seiner Gambiteröffnung in guter Angriffslaune.

10:10 Uhr
Die Gegnerin zwingt Matthes zu guten Zügen. zwinker

11:45 Uhr
Lange Zeit geschah nichts Aufregendes. Leo erkämpfte sich aber zunehmend Stelungsvorteile, die dann - vom Gegner begünstigt - auch schnell zur Spielentscheidung führten. 1:0! Felix kämpft mit einem Minusbauern. Philipp hat eine kritische Phase mit Glück und Geschick überstanden und scheint jetzt in Vorteil zu geraten. Matthes tut sich derzeit schwer und die Gegnerin wird aktiver.

12:10 Uhr
2:0! Felix gewinnt recht unerwartet. Der Gegner hat sich verrechnet und Felix kam zum Mattangriff.

12:40 Uhr
Wir brauchen noch einen halben Punkt zum Mannschaftssieg! Doch Philipp und Matthes müssen schwer darum kämpfen.

13:10 Uhr
Philipp hat das Remis im Grunde sicher. Der Gegner lehnt das Remis aber noch ab. Matthes kämpft vielleicht doch noch um den Sieg.

13:15 Uhr
Geschafft! Philipps Gegner erkennt das Remis an. Damit ist der Mannschaftssieg sicher. Matthes weiterhin mit zweischneidiger Stellung.

13:25 Uhr
Matthes schafft noch den Sieg. Dank eines Turmopfers setzt er den schwarzen König doch noch Matt. Am Ende ein deutlich scheinender 3½:½-Erfolg, der aber weitaus umkämpfter war, als es das Ergebnis aussagt.

__________________
MfG
Sven Sorge



"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)

27.12.2011 10:22 Sven Sorge ist offline Email an Sven Sorge senden Homepage von Sven Sorge Beiträge von Sven Sorge suchen Nehmen Sie Sven Sorge in Ihre Freundesliste auf
Tiberiu
Bootsmann




Dabei seit: 20.01.2009
Beiträge: 621

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Gratulation unserer Kinder für 1ste Spiel.

Am Ende, Philipp hatte 2 Bauern weniger und er hat trotzdem das Remis geschafft.

Hier ist der Final der Partie des Matthes:

[Hier klicken, um die Partie auf dem Brett anzusehen]
[FEN \"3r2rk/5Rp1/6Qp/8/3q1P2/3p2RP/6PK/8 w - - 2 1\"] [White \"Matthes\"][Black \"Ha Thanh\"][Result \"1-0\"]
1. Rg5 (1. f5 Rdf8 (1. .. d2 2. f6 d1=Q 3. fxg7+ Qxg7 4. Rxg7 Qh1+ 5. Kxh1 Rd1+ 6. Kh2 Rh1+ 7. Kxh1 Rxg7 8. Qxg7 matt) 2. f6 Rxf7 3. Qxf7 Qe5 4. Qd7 gxf6 5. Qxd3) 1. .. d2 (1. .. Rd6 2. Qh5 d2) 2. Rh5 Qd6 3. Rxh6+ gxh6 4. Rh7 1-0

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Tiberiu am 27.12.2011 14:50.

27.12.2011 14:49 Tiberiu ist offline Email an Tiberiu senden Beiträge von Tiberiu suchen Nehmen Sie Tiberiu in Ihre Freundesliste auf
Sven Sorge
Admiral




Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 2439

2. Runde Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Nun geht es in Runde 2 gegen den an Nr. 2 gesetzten Hamburger SK. Hier sind wir sicher eher in der Außenseiterrolle, doch damit kommen wir klar. Nach dem Sieg gegen Erfurt ist der Optimismus groß.

Hamburger SK - BSG Grün-Weiß Leipzig 2:2
Julian Kramer - Felix Schmücker 1:0
Lars Hinrich - Leonard Richter 0:1
Jean Louis Sander - Philipp Angrick 0:1
Alexander Baberz - Victor Caprita 1:0

15:00 Uhr
Pünktlich war Spielbeginn. Diesmal haben wir Victor am 4. Brett eingesetzt. Die Vorbereitungen sind gelaufen.

15:45 Uhr
Felix hat am 1. Brett zwei Bauern verloren, dafür etwas Aktivität. Ob die den materiellen Verlust rechtfertigt, ist nich absehbar. Leo hat eine feste Stellung, obwohl der Gegner wie erwartet angreift. Aber hier haben wir guten Grund zum Optimismus.
Philipp hat soeben eine kleine Kombination gefunden, die ihm einen Bauerngewinn einbringen sollte. Victor spielt wie vorbereitet gut mit, könnte aber in positionelle Probleme kommen.

16:10 Uhr
Philipp baut seinen Stellungsvorteil weiter aus. Das sieht sehr gut aus. Victor steuert auf ein verlorenes Endspiel zu. Felix Stellung ist weiterhin unklar und nicht genau einzuschätzen. Leo steht zwar passiv, doch verspricht die Stellung durchaus Aussichten auf baldigen Gegenangriff.

16:15 Uhr
1:0! Philipps Stellung hat durchgeschlagen. Der Einschlag auf f7 war die Entscheidung!

17:20 Uhr
Victor kämpft weiter toll, auch wenn die Endspielstellung mit dem Minusbauern theoretisch verloren sein sollte. Felix hat nun auch den 3. Bauern aufgegeben, hat aber immer noch eine aussichtsreiche Angriffsposition. Leos Stellung ist weiter unklar, hier ist in der letzten Stunde nicht viel passiert.

17:25 Uhr
Victor hatte nach großem Kampf die Segel streichen müssen. Trotzdem eine tolle Leistung von ihm!

17:50 Uhr
Es bleibt spannend! Felix gewinnt Dame gegen Turm und Läufer, hat aber noch drei weitere Bauern gegen sich. Leo scheint die Partie mehr und mehr in den Griff zu bekommen und stellt den Gegner vor ernsthafte Probleme, dessen König zunehmend die Deckung verliert.

18:00 Uhr
Leo jetzt mit furiosem Mattangriff. Das ist genau die Stellung, die ihm liegt. Felix kämpft ums Dauerschach!

18:05 Uhr
Leos Angriff war erfolgreich - 2:1

18:30 Uhr
Felix hat es nicht mehr geschafft. Doch mit dem 2:2 können wir mehr als leben. Jetzt gibt's Abendessen und dann schau'n wir mal, wer morgen der 3. Gegner wird.

__________________
MfG
Sven Sorge



"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)

27.12.2011 16:26 Sven Sorge ist offline Email an Sven Sorge senden Homepage von Sven Sorge Beiträge von Sven Sorge suchen Nehmen Sie Sven Sorge in Ihre Freundesliste auf
Tiberiu
Bootsmann




Dabei seit: 20.01.2009
Beiträge: 621

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hier ist die Ende der Partie des Victor, leider verloren.

[Hier klicken, um die Partie auf dem Brett anzusehen]
[FEN \"8/3b4/5k2/p2p4/1p1P4/6K1/PP2B1P1/8 b - - 0 47\"] [White \"Alexander\"][Black \"Victor\"]
47... Be8 (47... Kg5 und hätte er das Remis 48. Bf3 Bc6 49. Kf2 Kf5 50. Ke3 Kg5 51. Be2 Bb7 52. Bb5 Kg4 53. Bd7+ Kg3 54. Bh3 Ba8 55. Be6 Bc6 56. b3 Ba8 57. Bd7 Bb7 58. Be8 Bc8) 48. Kf4 Bg6 49. g4 Be4 50. Bf3 Bxf3 51. Kxf3 Kg5 52. Kg3 Kf6 53. Kf4 a4 54. g5+ Ke6 55. g6 Kf6 56. g7 Kxg7 57. Ke5 Kf7 58. Kxd5 Ke7 59. Kc6 1-0


Victor sagt: klatsch kopp

27.12.2011 19:40 Tiberiu ist offline Email an Tiberiu senden Beiträge von Tiberiu suchen Nehmen Sie Tiberiu in Ihre Freundesliste auf
Philipp Philipp ist männlich
Landei zu Gast an Bord


Dabei seit: 17.02.2008
Beiträge: 100

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

[Hier klicken, um die Partie auf dem Brett anzusehen]
[FEN \"2b5/p7/2Pk2Np/1P6/P2rp3/4R2P/6P1/6K1 b - - 0 42\"]

42... Rxa4 43. Rb3 a6 44. b6 Kxc6 45. Ne7+ Kb7 46. Nxc8 Kxc8 47. b7+ Kb8 48. Kf2 Ra2+ 49. Ke3 Rxg2 50. Kxe4 Rg7 51. Rb6 Rxb7 52. Rxa6 Rb4+ 53. Kf3 h5


In der ersten Runde spielte ich gegen Jonas Knorre. Es war ein harter Kampf und am Ende kam es zu dem , wie ich finde sehr interessanten Endspiel. Ich hatte im 42. Zug (siehe Partie) zwei Bauern weniger, dafür konnte ich aber bereits einen Bauern schlagen und war sehr glücklich in dieser Stellung, weil ich mich in einem, wie ich fand, sehr remislichem Endspiel befunden hatte. Außerdem wurden, nachdem ich 42...Ta4 gespielt hatte, alle gegnerischen Bauern auf dem Damenflügel schwach.

27.12.2011 20:54 Philipp ist offline Email an Philipp senden Beiträge von Philipp suchen Nehmen Sie Philipp in Ihre Freundesliste auf
Sven Sorge
Admiral




Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 2439

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Morgen geht's in Runde 3 gegen den SK Göggingen. Die an 8 gesetzten Bayern besiegten zunächst den SV Werder Bremen in Runde 1 mit 3:1 und unterlagen heute dem SV Lingen klar 0:4.

__________________
MfG
Sven Sorge



"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)

27.12.2011 21:04 Sven Sorge ist offline Email an Sven Sorge senden Homepage von Sven Sorge Beiträge von Sven Sorge suchen Nehmen Sie Sven Sorge in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH