Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
Gemeinschaftsforum der Schachschule Leipzig und der BSG Grün-Weiß Leipzig e.V. » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Zeige Themen 1 bis 20 von 160 Treffern Seiten (8): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Männermannschaften 2016/2017
Hercule

Antworten: 34
Hits: 12669

15.01.2017 16:06 Forum: Mannschaftsturniere

@khannesjo: Bitte nutzt das interne Forum für die Absprachen zur Aufstellung, das hier kann jeder sehen smile

Zur fünften Runde hatte unsere 1. MM heute VfB Schach Leipzig 2 als Gegner. Wir hatten unser Auswärtsspiel zu uns verlegt, was uns natürlich recht war.

Marius war als erster mit einem relativ ungefährdeten Remis fertig, danach folgte Laurin, welcher verlor. An den anderen Brettern sah es noch ziemlich gut aus, Alex konnte sich Gegenspiel erarbeiten, Felix stand die ganze Partie über besser mit Weiß, Torsten hatte ebenfall Druck. Im späteren Verlauf entwickelte sich die Partie von Alex zu seinen Ungunsten und er hatte alsbald eine verlorerne Stellung auf dem Brett, welcher er den Gegner noch sehr lange kneten ließ. Matthes hatte eine Qualität mehr, welcher er sicher zum Sieg verwandeln konnte, Victor mit spannender Stellung: Dame + viele Freibauern gegen Dame und Läufer, allerdings konnte sein Gegner sich ins Dauerschach retten. Felix konnte alsbald gewinnen und Torsten ebenfalls, so dass zum Schluss es 4:3 für uns stand. Hannes hatte das Remis sicher in der Stellung, sein Gegner wollte noch ein bisschen weiterspielen und verdarb die Stellung sogar noch in eine verlorene "guter Springer" gegen "schlechter Läufer" - Stellung, Hannes gab die Partie jedoch im Mannschaftssinne zum Remis zum Endstand von 4,5:3,5.

In der dritten Mannschaft lief es ebenfalls recht gut: 5:3 für uns, die Siege holten Ekkehard kampflos, Louis, Moritz, Luca und Remis für Simon und Katja.

Die zweite Mannschaft musste auswärts ran und unterlag mit 4,5:2,5 und Besetzungsproblemen...

Thema: Männermannschaften 2016/2017
Hercule

Antworten: 34
Hits: 12669

Männermannschaften 2016/2017 04.09.2016 15:16 Forum: Mannschaftsturniere

Zur ersten Runde ging es heute nach Wilkau-Haßlau.
Mit neuer Mannschaftsaufstellung und etwas "ersatzgeschwächt" konnten wir ein glückliches 4:4 nach Hause bringen.
Felix (1) und Alex (2) spielten ihre Partien relativ solide zum Remis, Matthes (5), Victor (7) und Torsten (3) konnten gewinnen.
Für Laurin (6), Marius (5) und Tiberiu (8) lief es nicht so gut, die Gegner haben da wirklich besser gespielt. Torsten (3) stand lange Zeit leicht besser, überzog seine Partie dann und gewann dann doch noch durch Glück. Victor gewann massiv Material (D gegen T) im Mittelspiel, verlor etwas zurück, aber die technischen Probleme im Endspiel löste er dann sehr gut zum ungefährdeten Sieg. Mit dem 4:4 können wir mehr als zufrieden sein.

Thema: Männermannschaften 2015/16
Hercule

Antworten: 2
Hits: 2924

Bericht Runde 8 1. LK St. B 13.03.2016 19:55 Forum: Mannschaftsturniere

In Runde 8 durften wir zum letzten Auswärtsspiel für diese Saison nach Zwickau fahren.
Leider lief so gar nichts: Tiberiu verlor ganz schnell und auch die anderen kamen nicht so richtig in die Gänge.
Lediglich Victor konnte einen vollen Punkt einfahren. Torsten bekam ein unverdientes Remis geschenkt, der Gegner hätte mit Mehrbauern risikolos weiterspielen können.
In der letzten Runde spielen wir gegen Spitzenreiter Chemnitz daheim. Hier können wir nochmal ausgeschlafen zeigen, was wir können. Wir werden höchstwahrscheinlich die Klasse halten. Im schlechtesten Fall können wir auf den vorvorletzten Platz abrutschen (wir sind derzeit viert-letzter), es steigen jedoch zu 99% nur 2 Mannschaften ab.

Thema: Ramada-Cup 20.11-22.11.
Hercule

Antworten: 0
Hits: 2178

Ramada-Cup 20.11-22.11. 08.09.2015 22:05 Forum: Einzelturniere

Hallo zusammen,

wer hat Lust am Ramada-Cup teilzunehmen?
Ist für jede Spielstärke etwas dabei, da in Gruppen gespielt wird.

Felix brachte mich auf die Idee, aber er kann nun doch nicht. Ich würde trotzdem mitspielen und hinfahren.

http://www.ramada-cup.de/

Bitte meldet euch zeitnah, falls ihr Lust habt.

Viele Grüße,
Torsten

Thema: 24. Erfurter Schachfestival
Hercule

Antworten: 5
Hits: 2061

01.01.2015 23:46 Forum: Einzelturniere

Danke. Ja hat sehr viel Spaß gemacht und das Turnier ist nur zu empfehlen.

Thema: 24. Erfurter Schachfestival
Hercule

Antworten: 5
Hits: 2061

31.12.2014 20:06 Forum: Einzelturniere

Ich würde den Beitrag gern auf die Homepage stellen, aber unter die DVM U10 - News. Vllt. könnt ihr das bei Gelegenheit machen (@Gunar oder Sven)?

Thema: 24. Erfurter Schachfestival
Hercule

Antworten: 5
Hits: 2061

24. Erfurter Schachfestival 31.12.2014 20:04 Forum: Einzelturniere

24. Erfurter Schachfestival

Neben dem Gewinn der DVM U10 ist es etwas unter gegangen. Eine kleine Delegation (Felix, Thomas und Torsten) haben vom 26.-30.12.2014 in Erfurt teilgenommen.

Das Turnier ist wie jedes Jahr in Amateur-, Haupt-, Senioren- und Meisterturnier aufgeteilt. Alle drei nahmen am Meisterturnier teil. Es wurde in der 17. Etage des Radisson Blu Hotels in Erfurt gespielt (mit fantastischem Rundblick über Erfurt) und hatte dieses Jahr einen neuen Teilnehmerrekord (407 Teilnehmer) zu verzeichnen.

In dem starken Feld des Meisterturniers (fast alle Spieler DWZ >= 1900) ist es schwer sich zu behaupten. Die drei taten das mit folgendem Ergebnis:

Thomas holte 4/8 und konnte ein paar Elopunkte gut machen. Er konnte sich deutlich steigern zum letztem Jahr. Er hatte u.a. gegen Brett 1 von Engelsdorf (auf die wir im nächsten Punktspiel treffen und die kürzlich noch Sachsenliga spielten) eine Gewinnstellung auf dem Brett. Die Partie endete nach einer Ungenauigkeit Remis.

Felix ging mit mit ca. +/- 0 DWZ/Elo mit 4,5/8 Punkten nach Hause. Er hatte etwas Pech mit der Auslosung, bekam abwechselnd schwächere Gegner, die er schlug und deutlich stärkere (GM Teske, GM Berelowitsch und WIM Osmanodja), gegen die er verlieren durfte. In der letzten Runde spielte er dann gegen Dobierzin Remis, der aber ein sehr starkes Turnier spielte.

Torsten konnte den Ratingpreis in der DWZ-Gruppe 2050-2200 erspielen mit 5,5/8. Für ihn das beste Turnierergebnis in seiner "Schachkarriere", wenn man das so sagen kann. Kurios: Wie im letzten Jahr spielte Torsten wieder in Runde 2 und wieder mit Schwarz und wieder die selbe Variante gegen WIM Levushkina. Diesmal verlor er allerdings (letztes Jahr konnte er gewinnen). Sein Mut wurde insgesamt belohnt (er lehnte ein Remisgebot von IM Thinius im 4. Zug ab, um die Partie noch zu vergeigen, dafür konnte er u.a. 1,5/2 gegen 2 FMs holen).

Neben dem Schach nahmen Torsten und Thomas am Skatturnier teil (Thomas wurde Dritter). Torsten nahm am Würfelblitzturnier teil und Thomas außerdem am Doppelkopfturnier.

Einen Abend kam Torsten an der Hotelbar in den Genuss mit prominenter Gesellschaft Bier zu trinken. Udo Lindenberg war in der Präsidentensuite abgestiegen und signierte das offizielle Plakat des Schachfestivals. Udo hatte einen Gastauftritt bei einem Clueso-Konzert in Erfurt.

Alle Ergebnisse inkl. Bilder gibt es auf der Turnierseite http://erfurter-schachfestival.de/

Thema: DVM U10 2014
Hercule

Antworten: 24
Hits: 17495

31.12.2014 16:31 Forum: Deutsche Vereinsmannschaftsmeisterschaften (2007 bis 2018)

Ich schließe mich den Glückwünschen an! Klasse Leistung! applaus applaus applaus

Thema: 4. BSG-Open (05.-07.10.2012)
Hercule

Antworten: 12
Hits: 10777

04.06.2014 22:03 Forum: Leipziger Schachtage (BSG-Open)

ups, war das Open vom letzten Jahr...

Thema: 4. BSG-Open (05.-07.10.2012)
Hercule

Antworten: 12
Hits: 10777

01.06.2014 17:11 Forum: Leipziger Schachtage (BSG-Open)

Danke für das tolle Turnier! ;-)

Insbesondere Dank an Gisela, Sven und alle anderen (Eltern..), die mitgeholfen haben.

Thema: Airport-Cup
Hercule

Antworten: 3
Hits: 1487

07.05.2014 22:44 Forum: Einzelturniere

Ja, ich habe den Bericht geschrieben, als der Endstand noch nicht veröffentlicht war. So schlecht warst du nicht, Gunar zwinker

Thema: Airport-Cup
Hercule

Antworten: 3
Hits: 1487

Airport-Cup 01.05.2014 22:35 Forum: Einzelturniere

Zum 1. Mai fand wieder der alljährliche Airport-Cup vom SK Großlehna statt, direkt auf dem Leipziger Flughafen. Das Schnellschachturnier ist immer gekennzeichnet durch ein starkes Teilnehmerfeld.
Gewonnen hat IM Ilja Schneider vor GM Falko Bindrich und FM Felix Meißner.

Von unserem Verein traten Torsten Zuther und Alex Nguyen an. Auch unser Webmaster und Mithelfer Gunar Schmidt war mit dabei, sowie unser U10-Trainer Felix Meißner.

Felix konnte mit 5,5 und nur einer Niederlage gegen den späteren Turniersieger in dem bärenstarken Feld Platz 3 erkämpfen. Alex hat beachtliche 4/7 erreicht und nur gegen deutlich stärkere Gegner (Christian Geiling und Sandra Ulms) verloren. Dafür gab es auch einen Kategoriepreis. Bravo! Torsten hatte in der 2. Runde gegen GM Falko Bindrich keine Chance und musste auch in der 3. Runde Federn lassen. Dafür konnte er den Rest gewinnen und in der letzten Runde unseren ehemaligen Leo Richter (U16-Sachsenmeister) in einem heißen Kampf mit 3 Sekunden auf der Uhr Matt setzen zum 10. Platz. Für Gunar lief es nicht so rund. Zu allem Überdruss musste er auch noch mit dem Rad im Regen nach Hause fahren.
Bemerkenswert war auch das Abschneiden von Martin Friebe, den Torsten noch aus Jugendzeiten kannte und der nach 7 Jahren Schachabstinenz wieder Lust aufs Schach bekam.
Der Endstand wird noch veröffentlicht

Thema: Engelsdorfer Nachwuchsturnier 1.05.2014
Hercule

Antworten: 3
Hits: 1432

01.05.2014 22:28 Forum: Einzelturniere

Glückwunsch! respekt

Thema: 2. Familienschachturnier der Schachschule Leipzig
Hercule

Antworten: 9
Hits: 4526

01.05.2014 22:27 Forum: Leipziger Schachtage (BSG-Open)

Na dann Glückwunsch an unsere beiden Capritas grins

Thema: Sachsen-Einzelmeisterschaften U8-U18 2014
Hercule

Antworten: 6
Hits: 2327

27.04.2014 20:16 Forum: Einzelturniere

Gratulation für die tollen Platzierungen, allem voran natürlich Alex als gold und Jenny als silber

Für Felix freut es mich besonders, dass er zur DEM fahren kann.
Was ich mich bloß gerade frage, darf Laurin mit seinem 4. Platz in der U10 das nicht auch?

Noch was zum allg. Niveau der SEM. Ich war zwar nicht dort, aber ich habe vor der SEM in Görlitz gegen Niklas Renger (Sachsenmeister U12) gespielt und er stand bis ins Endspiel minimal besser, was ich im Prinzip nur gewinnen konnte, weil er mich ins Bauernendspiel abwickeln ließ. Es ist schon beachtlich, was unsere jungen Spieler können. Und es ist nicht so leicht dort auf eine vordere Platzierung zu kommen, schon die Teilnahme ist eine Leistung und man lernt viel dazu bei solch einem Turnier.

Thema: 1. MM Runde 9 daheim
Hercule

Antworten: 17
Hits: 7043

04.04.2014 21:29 Forum: Mannschaftsturniere

Gemach, gemach. Frühzeitige Remisgebote bringen nix, geben dem Gegner nur Sicherheit und setzen uns unter Druck. Wir müssen uns nicht verrückt machen, wenn wir so spielen wie immer, schaffen wir das. Ein Sieg reicht und ist das Ziel / Muss, wir werden keinen Mannschaftssieg riskieren für ein paar Brettpunkte. Selbst wenn wir "nur" 4,5 gewinnen muss Großlehna erstmal 5,5 gegen VfB schaffen. Alex spielt an 8.

Daher der Plan: alles wie immer, wir spielen und wenn der Sieg durch ein Brett-Remis herbeizuführen ist, darf es gern geschlossen werden, aber bitte nach vorheriger Absicherung bei mir.

Wir spielen also mit

1- Felix
2- Torsten
3- Thomas
4- Marius
5- Philipp
6- Matthes
7- Hannes
8- Alex

Ich sehe unsere Jugend außerdem mehr als fit genug. Das haben sie schon bewiesen. Lasst Sven ruhig ausruhen und das Spektakel genießen ;-)

Thema: 1. MM Runde 9 daheim
Hercule

Antworten: 17
Hits: 7043

02.04.2014 21:21 Forum: Mannschaftsturniere

Ich frage Alex einfach morgen beim Training, wenn er kann, springt er einfach für Tibu ein. Ich denke Tiberiu wäre einverstanden.
Hannes darf ebenfalls spielen.

Thema: 1. MM Runde 9 daheim
Hercule

Antworten: 17
Hits: 7043

02.04.2014 21:19 Forum: Mannschaftsturniere

Tiberiu kann, fühlt sich nicht besonders stark. Victor kann nicht.

Thema: 1. MM Runde 9 daheim
Hercule

Antworten: 17
Hits: 7043

31.03.2014 21:49 Forum: Mannschaftsturniere

Bis auf Tiberiu und Victor ist die Mannschaft voll.

@Tiberiu: wenn du nicht spielen willst / kannst, steht Hannes als Ersatz, Victor könnte ich früh auch mit in den Raumkontor nehmen.

Thema: 1. MM Runde 9 daheim
Hercule

Antworten: 17
Hits: 7043

1. MM Runde 9 daheim 30.03.2014 15:34 Forum: Mannschaftsturniere

Hallo zusammen,

am 6.4. spielen wir daheim gegen Naunhof. Wir haben es in der Hand, den Aufstieg zu schaffen.
Ich bitte um zahlreiches Erscheinen und Bescheid bis Mitte der Woche.

Geplante Aufstellung:

1- Felix top
2- Torsten top
3- Thomas top
4- Marius top
5- Philipp top
6- Tiberiu
7- Matthes top
8- Victor
9- Hannes top

Viele Grüße,
Torsten

Zeige Themen 1 bis 20 von 160 Treffern Seiten (8): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH