Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
Gemeinschaftsforum der Schachschule Leipzig und der BSG Grün-Weiß Leipzig e.V. » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Zeige Themen 1 bis 19 von 19 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Presseartikel
René_R

Antworten: 7
Hits: 7937

RE: Ich schreibe es gern noc heinmal: 25.07.2013 13:38 Forum: Informationen und Diskussionen rund um unseren Verein

Zitat:
Original von Sven Sorge
Zitat:
Original von René_R
CHAPEAU!

Ich kann gar nicht soviele Hüte aufsetzen, die ich ziehen möchte!

Mit so wenig Leuten derart große Erfolge!!! Wahnsinn!!!


Danke! Manchmal ist es tatsächlich Wahnsinn (vor allem, was hinter den Kulissen von allen geleistet wird). Die Ergebniss wundern dann auch uns immer wieder...
Aber eigentlich liegt dem Ganzen ein klar ersichtliches Konzept zu Grunde.
Wir bieten eine gute Ausbildung über Schachschule & Verein und stellen die auch im Wettkampf unter Beweis. Bei Turnierausrichtungen erheben wir große Ansprüche an uns selbst und setzen die auch um.
Ich denke, dass unsere Arbeit sehr transparent und kein Geheimnis ist.
Und was uns eben auch stolz macht: Es ist komplett unser eigener Nachwuchs, der das leistet. Das wertet die Erfolge auf und macht sie authentisch. Das kann uns keiner nehmen.


Eben deshalb kommt Ihre Arbeit so seriös und sympathisch rüber. Ich lese es auch immer wieder gerne, dass Sie sich für attraktive Turniere stark machen und Kind gerechte Bedinungen auch vom Schachverband einfordern.
Hätte unser Sohn das Schulturnier im letzten Herbst im Sportforum als Ersteinstieg gehabt, er wäre zu keinem Schachturnier mehr gefahren.

Vor diesem Hintergrund sei unsere elterliche Anerkennung und unser Dank an das gesamte Team der Schachschule und des Vereins gerichtet. Das gilt Ihnen, Herr Sorge, ganz besonders.
respekt

Thema: Sachsen-Mannschaftsmeisterschaften 2013
René_R

Antworten: 38
Hits: 15594

24.07.2013 22:09 Forum: Mannschaftsturniere

Respekt, wie ihr den Großvereinen den Hintern versohlt habt!

Thema: Presseartikel
René_R

Antworten: 7
Hits: 7937

Ich schreibe es gern noc heinmal: 24.07.2013 22:07 Forum: Informationen und Diskussionen rund um unseren Verein

CHAPEAU!

Ich kann gar nicht soviele Hüte aufsetzen, die ich ziehen möchte!

Mit so wenig Leuten derart große Erfolge!!! Wahnsinn!!!

Thema: Landesjugendspiele am 06.+07.07.2013 in Dresden
René_R

Antworten: 22
Hits: 10446

Ihr seid genial! 24.07.2013 22:06 Forum: Mannschaftsturniere

CHAPEAU!

Mit so wenig Leuten derart große Erfolge!!!

Thema: 10. Leipziger Schulschachcup am 29. & 30.06.2013 als Offene Sächsische Grundschulmeisterschaft
René_R

Antworten: 16
Hits: 13240

24.07.2013 21:54 Forum: Leipziger Schulschachcup

Das war einfach ein großartiges Event! Kinder und Eltern waren begeistert.
Ich möchte aber auch mal dem Turnierleiter danken. dank dank dank

Thema: BL und BK U10 2012/13
René_R

Antworten: 8
Hits: 2702

RE: Doppelsieg! 09.03.2013 19:33 Forum: Mannschaftsturniere

Zitat:
Original von Sven Sorge
Geschafft! Beide Mannschaften haben heute den Doppelsieg in der Bezirksliga sichergestellt. Die 1. Mannschaft gab sich keine Blöße und bezwang den SV 1919 Grimma mit 3,5:0,5 und den TSV Kitzscher mit 2,5:1,5. Die 2. Mannschaft feierte zunächst einen grandiosen Sieg gegen die Schachgemeinschaft Leipzig. Hier setzte sich am Ende das Team verdient durch, dass die Fehler des Gegners konsequent bestrafte. Brilliant: Aaron mit starkem Angriff, einem Damenopfer und anschließendem Matt! Am Ende genügte ein 2:2 gegen die 1. Mannschaft der SG Turm zum 2. Platz. Hier besonders toll Laurins Partie gegen den U10-Bezirksmeister Kasimir Lieberwirth, die remis endete.

Erfeulich war auch der 2. Platz unserer 3. Mannschaft, die leider noch auf Spitzenbrett Pascal Heinicke (erkrankt) verzichten musste. Doch mit zwei Unentschieden (jeweils 2:2 gegen Lok Engeldsorf und SG Turm III) sowie einem 3:1-Sieg gegen den SC Leipzig-Lindenau war der Vize hinter SG Turm II sicher.

Weitere Infos zunächst auf de Homepage der BSG Grün-Weiß Leipzig.


Meine Hochachtung. beten beten2
Nach den Ergebnissen der Einzelmeisterschaften in der U10 und U8 war das aber aus meiner Sicht zu erwarten. aus der Schachschule reift eine große Breite toller Talente. Der Verein fängt diese super auf und entwickelt sie weiter. Das hat System.
Viel Erfolg zur Landesmeisterschaft.

Thema: Sachsenliga U16 2012/13
René_R

Antworten: 5
Hits: 2225

RE: SACHSENMEISTER! 24.02.2013 15:39 Forum: Mannschaftsturniere

Zitat:
Original von Zico

Die Bilanz der letzten 5 Jahre
2008/09: gold Platz 1 Bezirksliga U16 und damit Aufstieg in die Sachsenliga
2009/10: gold Platz 1 Sachsenliga U16 (ohne Punktverlust als Aufsteiger!)
2010/11: gold Platz 1 Sachsenliga U16
2011/12: gold Platz 1 Sachsenliga U16
2012/13: gold Platz 1 Sachsenliga U16

beten Das soll uns erstmal jemand nachmachen! beten2



Ihr seid der sächsische FC Bayern München im Schach. grins
Das ist schwer beeindruckend !! Wer soll das denn noch nachmen?

Thema: BL und BK U10 2012/13
René_R

Antworten: 8
Hits: 2702

24.02.2013 15:37 Forum: Mannschaftsturniere

Saustark! respekt Und das sind sicher wieder alles Kinder aus der Schachschule?

Thema: Schach für Eltern und Amateure
René_R

Antworten: 2
Hits: 2407

Schach für Eltern und Amateure 12.02.2013 15:34 Forum: Informationen der Schachschule Leipzig

Ich weiß nicht, ob es anderen Eltern auch so geht. Ich habe aber das Gefühl, dass die Kinder in den Kursen der Schachschule Leipzig dermaßen gut ausgebildet werden, dass mal als Elternteil schnell den Anschluss verliert und nur noch Spielopfer ist. Mein Sohn schlägt mich mehr und mehr am Brett. Ich möchte als Hobbyspieler gern noch ein wenig mithalten, sonst macht es uns beiden vielleicht irgendwann keinen Spaß mehr. Gibt es Kurse für Eltern oder Tipps und Tricks, wie sich Eltern auf dem Laufenden halten?
Die Arbeitshefte klaue ich mir schon immer mal aus seinem Ranzen um heimlich mitzulernen. Das darf er aber nicht wissen. Also psssssst!!! futsch

Thema: BEM 2013, AK U8 bis U14
René_R

Antworten: 37
Hits: 15117

Chapeau!!! 12.02.2013 15:29 Forum: Einzelturniere

Ein starkes Ergebnis. Chapeau!!! Ihr macht alles richtig und auch noch richtig gut.
Vor einem halben Jahr habe ich meinen Sohn in den Schulkurs gegeben und wollte zu Hause einen Gegner haben. Heute war ich zweimal Opfer. nachdenklich

Stammen die Qualifikanten zur Landesmeisterschaft eigentich auch alle aus den Kursen der Schachschule Leipzig? Damit meine ich auch die aus den großen Altersklassen U14 bius U18.

Thema: Infos zur TSP-Sitzung in Grimma
René_R

Antworten: 15
Hits: 9709

14.01.2013 12:18 Forum: Informationen und Diskussionen rund um unseren Verein

Je intensiver man sich beim Durchlesen damit beschäftigt, umso mehr komme ich zudem Schluss, dass im SVS vieles vom grünen Schreibtisch ohne Basisbezug und Praxisnähe beschlossen wird. Sind in den Gremien eigentlich Leute vertreten, die selbst im Kinder- und Jugendschach heute noch aktiv sind?

Thema: Infos zur TSP-Sitzung in Grimma
René_R

Antworten: 15
Hits: 9709

08.01.2013 20:44 Forum: Informationen und Diskussionen rund um unseren Verein

Soweit ist alles klar. Aber warum gibt es dann diese Lehrgänge zwischen den regionalen TSP nicht?

Thema: Infos zur TSP-Sitzung in Grimma
René_R

Antworten: 15
Hits: 9709

07.01.2013 14:23 Forum: Informationen und Diskussionen rund um unseren Verein

Nicht ganz. Nach wie vor ist mir nicht klar, wie ein 7- oder 8-jähriger einen konstanten Leistungsnachweis als Kadersportler erbringen kann. Dieser Leistungsnachweis muss doch die erste Grundlage für Investitionen des Verbandes sein.
Eine U8-Landesmeisterschaft kann dafür unmöglich allein ausreichen. Deutsche Einzelmeisterschaften starten auch erst ab U10-Alter. Die bundesweite Vergleichsmöglichkeit entfällt für die Jüngsten damit auch.

Thema: Landesjugendspiele am 06.+07.07.2013 in Dresden
René_R

Antworten: 22
Hits: 10446

07.01.2013 14:12 Forum: Mannschaftsturniere

Wenn es für einen kindgerechten Turniersaal verwendet wird und sogar ein Mittagessen inbegriffen ist, dann ist der Preis tatsächlich gerechtfertigt.

Thema: Infos zur TSP-Sitzung in Grimma
René_R

Antworten: 15
Hits: 9709

07.01.2013 11:35 Forum: Informationen und Diskussionen rund um unseren Verein

Ich habe das nun zweimal gelesen. Verstanden habe ich es trotzdem nicht. Oder vielleicht doch. Ich habe dann nur die Logik nicht verstanden. Vielleicht helft ihr mir.

Ist es richtig, dass im SVS Kinder im Alter von unter 8 Jahren Landeskader werden können? Wenn ja, woher haben diese Kinder dann den Leistungsnachweis ihrer Kadertauglichichkeit erbracht? Was zeichnet einen 7-jährigen als Leistungssportler aus? Dazu gehört doch ein mehrfacher Leistungsnachweis bei Landesmeisterschafen oder Vergleichen auf Bundesebene. Das bayerische Modell macht doch einen plausiblen Eindruck.
Es ist doch wie in einer Landesauswahl oder Nationalmannschaft. Erst kommt die Leistung und der Nachweis der Auswahltauglichkeit. Dann erfolgt die Nominierung. Im Grundschulalter wird regional gesichtet. Ab Klasse 5 kann man von Leistungssport reden. Da sind wir dann in der AK U12.
Talente, die in diesem Alter bei gleichzeitig steigenden schulischen Anforderungen (etwa Weg zum Sportgymnasium) noch übrig geblieben sind, kann man als Leistungskader bezeichnen. Aber im Grundschulalter pfuscht man doch den Vereinen nicht ins Handwerk. Alles andere ist doch rausgeworfenes Geld. Der SVS kann meiner Meinung nach nicht zu wenig davon haben.

Thema: Landesjugendspiele am 06.+07.07.2013 in Dresden
René_R

Antworten: 22
Hits: 10446

07.01.2013 11:08 Forum: Mannschaftsturniere

Das bezweifle ich. Unsere Sportschützen zahlen wie jedes Jahr 5,00 € und deren Wettkämpfe beginnen schon am Freitag, den 5.7.

Thema: Schach-Computer erhältlich
René_R

Antworten: 3
Hits: 4331

28.11.2012 10:00 Forum: Schach allgemein

Wir haben letztes Jahr auch einen solchen Schachcomputer gekauft und sind sehr zufrieden. Nur etwas klein ist er.

Thema: Bezirksmeisterschaften für Grundschulmannschaften 2012
René_R

Antworten: 17
Hits: 7286

28.11.2012 09:52 Forum: Informationen der Schachschule Leipzig

Meine Kritik richtet sich an den Veranstalter. Ich weiß doch, was die Kinder dort erwartet. Ich habe selbst als Kind Schach gespielt. Leider gelang mir das nur begrenzt erfolgreich. Ich weiß aber aus Erfahrung, wie ein Turnier dieser Art vonstatten geht. Der Raum wird nicht über Nacht größer. Viele Kinder sind nach 2 Minuten fertig. Andere spielen 40 Minuten aus. Aufenthaltsräume gibt es auch nur nicht. Eltern und Betreuer unterhalten sich fortlaufend über alles. Und nach der 3. Runde schreien und rennen die Kinder zwischen den noch laufenden Spitzenpaarungen herum.
Ich kann vor Ihrem Engagement nur den Hut ziehen und weiß, dass sie eine Menge damit zu tun haben. Dafür mein Dank und Respekt vorab. Aber kann die Schachschule Leipzig denn nicht etwas mehr Einfluss auf die Wahl des Turnierorts nehmen, wenn sie etwa die Hälfte des Teilnehmerfeldes stellt? Denn darauf läuft es doch fast hinaus.

Thema: Bezirksmeisterschaften für Grundschulmannschaften 2012
René_R

Antworten: 17
Hits: 7286

Ein paar Fragen 26.11.2012 23:29 Forum: Informationen der Schachschule Leipzig

Hallo Herr Sorge, ich möchte mich schon heute für Ihr großes Engagement bedanken. Die Elternbriefe haben die Kommunikation und die Organisation erheblich erleichtert. Unsere Schule wirkte doch etwas überfordert.
Der Einladung war zu entnehmen, dass der Jugendschachbund Sachsen e.V. Veranstalter ist. Wie kann ein Landesverband denn auf die Schnapsidee kommen, einen derartigen Wettkampf auf einen Wochentag zu legen? In einer Zeit von akutem Lehrermangel kann es sich gewiss kaum eine Schule leisten, Personal abzustellen. Die Horte sind auch latent unterbesetzt. Eltern sind im Regelfall berufstätig.
Es gibt keine Informationen über einen Imbiss für diese Tagesveranstaltung, Für einen Landesverband auch sehr schäbig.
In den vergangenen Jahren waren 40 bis 50 Mannschaften am Start. Das habe ich aus den alten Ergebnislisten. Das bedeutet, dass ca. 200 bis 250 Kinder zu erwaten sind. Hinzu kommen Betreuer, Eltern, Organisatoren und Zuschauer. Ich kenne diesen Kultursaal im Sportforum. Was soll das werden, wenn in in einem unbelüfteten Raum ohne Fenster diese Kinder 7 Stunden konzentriert sein sollen? Freizeit an der Frischluft dürfte die Hauptstraße zunichte machen. Wer denkt sich so etwas aus???
Ich dachte, die Leute vom Jugendschachbund denken mit.
Oder gibt es dort konkrete Maßnahmen, die die Bedingungen erleichtern?

Zeige Themen 1 bis 19 von 19 Treffern

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH