Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
Gemeinschaftsforum der Schachschule Leipzig und der BSG Grün-Weiß Leipzig e.V. » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Zeige Themen 1 bis 16 von 16 Treffern
Autor Beitrag
Thema: 9. BSG Weihnachtsturnier 2010: Turnierwertungen
Samorti

Antworten: 7
Hits: 2660

21.12.2010 15:42 Forum: Einzelturniere

Wir haben heute den Bericht in der LVZ gelesen und wollen uns hiermit noch einmal für diese tolle Veranstaltung bedanken. Respekt für die Mühe.

Wir wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest und viel Erfolg für 2011.

Thema: JSBS-Pokal U14 2010
Samorti

Antworten: 23
Hits: 8019

19.06.2010 21:53 Forum: Mannschaftsturniere

Zitat:
Original von Sven Sorge
Zitat:
Original von Leo
Ich möchte nochmal mein Fazit schreiben, ohne die Vorrunde zu berücksichtigen. Ich persönlich habe keine Heldentat vollbracht, ich denke das hat keiner von uns. Wir hatten das Glück, dass die 1/2 und 0 gut verteilt waren. Trotzdem haben wir die vielen "Pflichtpunkte" eingesackt und können stolz auf das sein, was wir geleistet haben. top2


Und es spricht letztlich für euren Teamgeist und die Identifikation mit dem Verein, euch nochmals nach der langen Saison in dessen Diensten gestellt zu haben. Das ist ja in anderen Vereinen offenbar eher nicht so...


Dieser Teamgeist muss aber erst einmal vom Jemandem aufbaut werden. Ich kann mir seit heute sehr gut vorstellen, wer sich dafür verantwortlich zeichnet.
respekt

Thema: 7. Leipziger Schulschachup
Samorti

Antworten: 37
Hits: 30642

19.06.2010 21:06 Forum: Leipziger Schulschachcup

Noch etwas: Ich appelliere hier auch andere Eltern sich hier im Forum zu registrieren und den Organisatoren auch "danke" zu sagen. Ich denke, das haben sie sich verdient, denn die Kinder waren einfach nur begeistert.

Thema: 7. Leipziger Schulschachup
Samorti

Antworten: 37
Hits: 30642

SUPER! 19.06.2010 20:59 Forum: Leipziger Schulschachcup

Das war mehr als nur ein Schachturnier, das war ein Erlebnis! Ich möchte über diesen Weg meinen herzlichen Dank der Schachschule Leipzig und der Sektion Schach der BSG Chemie im Namen unserer Kinder aussprechen. Sie waren hoch motiviert bei der Sache. Während des Turniers äußerten sich viele Eltern begeistert. Großartig war die Siegerehrung, in der Herr Sorge alle Unruhegeister zu moralischen Siegern erklärte, weil sie zum Schuljahresende so tapfer dieses mehrstündige Turnier durchgehalten haben.
Die Idee der Pokale ist große Klasse. Unglaublich fand ich die Menge und Qualität der Sachpreise. Das sucht Seinesgleichen. respekt
Vielleicht steckt in dieser vermittelten Begeisterung auch das Geheimnis der sportlichen Erfolge der BSG Chemie. Danke, das war beeindruckend.

Thema: Fusionsthematik mit FC Sachsen
Samorti

Antworten: 26
Hits: 20087

RE: Wir sind die Guten - oder auch nicht! 07.05.2010 21:52 Forum: Rückblick zur Schachabteilung der BSG Chemie Leipzig

Zitat:
Original von Zico
Ja, es ging alles recht schnell heute. Wie zu erwarten war, wurde nahezu ohne Gegenwehr das Bekunden der BSG (s. zitierte Pressemitteilung) mit 48 Ja-Stimmen angenommen.
Damit unterbreitet die BSG - nun auch legitimiert durch die MV - dem FC Sachsen das Angebot, deren geschützte Wort- und Bildmarken zu nutzen und - so man diese annimmt und sich umbenennt - auch noch die Fußballabteilung auf dem Silbertablett zu bekommen. "Großzügig", möchte man meinen und so wird es auch verkauft.

Natürlich, die Fanvereinigung der Fußballer ist ein wichtiges und bedeutsames Ziel. Dennoch haben beide Vereine aktuell ganz andere, bekannte Sorgen. In der "Rolle des Guten" gefällt man sich leider auf Seiten der BSG gut und sonnt sich darin. Das Angebot aber, so wichtig die Vereinigung wäre, ist nichts weiter als ein Machtspielchen mit dem FCS. Oder ist es doch nur ein Versuch, den schwarzen Peter klammheimlich am Abend in den Briefkasten der FCS-Geschäftsstelle fallen zu lassen? Das darf jeder für sich entscheiden.
Der Grund ist klar: Das k.O.-Kriterium der Umbenennung in Betriebssportgemeinschaft (ja, richtig gelesen...), welches zur morgigen MV des FCS aus satzungstechnischen Gründen gar nicht verhandelt werden kann - selbst wenn diese es wollte, was aber mit einem gesunden Menschenverstand ausgeschlossen werden kann. Eine neue außerordentliche Mitgliederversammlung müsste eine Entscheidung herbeiführen und dies möglichst noch vor Ende Mai, damit die Meldefristen bei Sächsischen Fußballverband (31.05. für die kommende Saison) auf allen Seiten eingehalten werden kann. Grotesk nur, dass dieser Schuh vor allem die BSG-Fußballer drückt, denn sie stehen vor schweren Hausaufgaben, wenn der Unterschlupf in den Alfred-Kunze-Sportpark nicht gelingt und niemand mit ihr eine Jugendmannschaft im Fußball teilt. Daher bieten die Fußballer eine Spielgemeinschaft im Jugendbereich, fragt sich nur womit, denn eine eigene Jugendmannschaft hat man schon mal gar nicht, auch keine halbe. Chemie-Traditionsbewahrer ohne Nachwuchs - ganz im Sinne der 64er Generationen. Wer Ironie in diesem Satz findet, darf sie behalten. Alfred Kunze würde sich im Grabe umdrehen.
Mit der unabdingbaren Forderung, die Vereinigung nur unter einem erneuten Aufguss einer weiteren BSG Chemie Leipzig zu wollen, torpediert man selbst alle Vereinigungsgedanken. Vielleicht hat man in Jens Fuge, einem der FCS-Vorständler, noch einen Befürworter an seiner Seite, doch der gibt sich und den FCS mehr und mehr mit seinen Blog-News auf der FCS-Homepage der Lächerlichkeit preis und fühlt sich augenscheinlich auch noch wohl dabei. Was hat er für Gründe? Ist das Masochismus? Oder ist das eine Casting-Show für Slapstick-TV, von der wir nur alle nichts wissen? Vielleicht sind wir alle mittendrin statt nur dabei und das DSF sendet schon live aus dem Big-Brother-Container im AKS.
Egal, eine Vereinsumbenennung erscheint auch bei einer (schwerlich zu erwartenden) außerordentlichen Mitgliederversammlung des FC Sachsen an der nötigen 75%igen Mehrheit zu scheitern. Wer dieser Tatsache nicht ins Auge schaut, hat alles andere als eine Vereinigung im Visier! Bezeichnend: Der Fanclubverband des FC Sachsen plädierte bereits gegen eine Vereinigung.

In der Presse darf folglich an den nächsten Tagen einiges erwartet werden. Der Leipziger Fußball wird wieder um ein trauriges Possenspiel reicher. Aber nicht, weil die "bösen FCS-Mitglieder" nicht so wollen, wie die "guten BSG-Fans" es gern hätten. Vielmehr deshalb, weil die Brachialgewalt, mit der die Vereinigung zustande gebracht werden soll, viele Errungenschaften wieder zum Einsturz bringen wird.
Ist das gut für uns? Schaun'n mer mal, zumindest ist die BSG wieder in der Presse. An Negativschlagzeilen haben wir uns gewöhnt und dennoch sportlich immer die richtige Antwort gegeben.

In diesem Sinne drücke ich unseren Spielern der U12- und der U14-Mannschaft am Wochenende zur Sachsenmeisterschaft fest die Daumen und hoffe auf eine entsprechende Reaktion!
arbeit


Der Leutzscher Fußball und seine unendliche Geschichte ...
...to be continued... klatsch


Ein riesiger Beitrag, ehrlich, offenherzig und staubtrocken! respekt

Hier ist ein journalistisches Talent verloren gegangen. applaus

Thema: Mitgliederverammlung der BSG Chemie Leipzig
Samorti

Antworten: 23
Hits: 19440

13.03.2010 12:39 Forum: Rückblick zur Schachabteilung der BSG Chemie Leipzig

Ich verfolge die Diskussion schon eine Weile mit. An dieser Stelle will ich mich gern einbringen. Liest man in beiden Foren, so ist schnell klar, wo der rational gedacht wird. Ich komme selbst aus dem Sport und betreue Kinder im Schwimmtraining.
Ich denke von mir, mit der Vereinsstruktur in Leipzig hinreichend genug vertraut zu sein. Viele kleine Vereine kämpfen am Existenzminimum, verlieren konstant Mitglieder und erreichen zum Teil nicht einmal mehr die erforderlichen Größen zur kommunalen Förderfähigkeit. Es mangelt an Strukturen wie Übungsleitern, Materialien, Sportgeräten, Sicherheitsvorkehrungen usw. usf. Einfachste Dinge des täglichen Vereinslebens, und sei es ein Satz Briefmarken, werden zum Problem.
Der Verwaltungsaufwand steigt den wenigen Leuten, die noch tätig sind, zeitlich über den Kopf. Neues ehrenamtliches Personal wird im Regelfall nur noch im Nachwuchssport unter engagierten Eltern gewonnen. Aber nur solange, bis das eigene Kind im Verein ist.
Dann steht der Übungsleiter an der Basis wieder alleine da.
Die Probleme sind doch auch dem Fußball nicht fremd. Da muss man gar nicht zu Chemie oder Lok sehen. Tatsache ist, dass die Vereinsmeierei zu großen Zersplitterungen führte, die Verwaltungsaufgaben verteilen sich damit auch nicht sondern sie multiplizieren sich durch die vielen Vereine. Jeder kauft eigene Sportgeräte, Trainingsmaterialien, benötigt eigene Sportplätze, Hallen bzw. Sport- und Hallenzeiten. Da bekommen selbst Kindermannschaften im Fußball ihr Team nicht voll, aber über Zusammenlegungen oder Spielgemeinschaften zur Aufwands- und Kostenminimierung wird nur in Einzelfällen nachgedacht. Größere Vereine mit mehr als 500 Mitgliedern mit mehreren Abteilungen wären viel besser in der Lage, Teilzeitjobs für Verwaltungsarbeiten zu schaffen. Da lässt sich mittels Geschäftsumlagen aus anderen Abteilungen viel machen. Doch fehlt es diesen Vereinen im Regelfall an Attraktivität und Vertrauen, weil sie von Fußballern vereinnahmt werden, die ihrerseits viel zu oft bewiesen hat, dass sie nicht wirtschaften können. Finanzielle Notlagen bis hin zu Insolvenzen sind auch in den kleinen Vereinen keine Seltenheit, weil die Fußballabteilungen ihre Kosten nicht decken können. In der Folge fließen die finanziellen Überhänge, in die Fußballabteilungen, die anderen gehen leer aus. Viele Abteilungen haben sich deshalb abgewandt uns sind eigene Wege gegangen. Das ist nachvollziehbar, aber im Grunde nicht effektiv. Doch das Image des Fußballs ist in Leipzig derart zerstört, dass selbst kleine Vereine lieber in ihrem Saft weiterschmoren. Im Fußball ist man ignorant genug zu glauben, dass man allein viel besser klarkäme und vergisst schnell, dass mehr Mitglieder und Abteilungen auch eine höhere Vereinsidentifikation und mehr Wirtschaftlichkeit bringen.
Ich kenne nur einen großen Verein, der in Leipzig als Mehrspartenverein so funktioniert, wie man sich das wünscht und das ist der TSV 76. Der Fußball spielt dort aber mit einer Volkssportmannschaft nur eine untergeordnete Rolle.

Thema: Videos im Netz
Samorti

Antworten: 30
Hits: 24982

13.01.2010 23:09 Forum: Allgemeine Themen

Das ist ja herrlich. futsch Jetzt weiß ich auch, wie Opa Unger von Radio PSR aussieht. grins

Thema: Kann nicht überall antworten
Samorti

Antworten: 1
Hits: 3779

Frage Kann nicht überall antworten 07.01.2010 23:36 Forum: Hinweise, Kritiken, Fragen zum Forum und zu den Homepages

Hallo,
im Bereich "Schach allgemein" dieses Forums kann ich leider keine Antworten schreiben. Was mache ich falsch?

Thema: Newsletter online
Samorti

Antworten: 7
Hits: 4207

07.01.2010 23:31 Forum: Informationen der Schachschule Leipzig

Ich möchte mich auf diesem Weg für diesen schönen Service bedanken. Lob auch für die aktuelle Homepage der Schachschule Leipzig.

Thema: Guten Rutsch und alles Gute für 2010!
Samorti

Antworten: 8
Hits: 4175

07.01.2010 23:28 Forum: Grüße und Glückwünsche

Allen Schachspielern Gesundheit und Wohlergehen für 2010.

Thema: DVM U12 2009
Samorti

Antworten: 18
Hits: 9187

07.01.2010 23:26 Forum: Deutsche Vereinsmannschaftsmeisterschaften (2007 bis 2018)

Herzlichste Gratulation! Ich habe mich erst diese Tage mit der Vereinschronik vertraut gemacht.
Ich möchte niemandem zu nahe treten. Das angenehme Abgrenzen vom Umfeld des Fußball fällt mir aber sehr positiv auf. Hier beschränkt man sich auf sportliche Ziele zu Gunsten der Kinder. Dieser Eindruck kommt auch aus dem Forum heraus zum Eindruck. Ein sehr angenehmes Umfeld. Macht weiter so.

Thema: Dank an alle für diesen Erfolg!
Samorti

Antworten: 10
Hits: 7686

31.12.2009 21:40 Forum: Deutsche Vereinsmannschaftsmeisterschaften (2007 bis 2018)

Eine beeindruckende Leistung. Wir sind durch die LVZ auf das Ereignis aufmerksam geworden und haben uns immer bemüht, den Liveticker nicht zu verpassen.

Thema: 8. BSG-Weihnachtsturnier
Samorti

Antworten: 29
Hits: 7793

11.12.2009 23:47 Forum: Einzelturniere

Uns hat auch noch die Erkältung im Griff. Wir entscheiden unser Kommen spontan.
Ein schönes Event wünschen wir dennoch schon jetzt, falls es nicht klappt.

Thema: Jonathan, Philipp & Johannes bei KiTa-Turnier auf dem Podest
Samorti

Antworten: 3
Hits: 2051

01.12.2009 20:12 Forum: Informationen der Schachschule Leipzig

Tolle Sache! Wäre so etwas auch an anderen KiTas denkbar?

Thema: Schulschach-Regionalausscheid für Grundschulmannschaften
Samorti

Antworten: 13
Hits: 4617

Nochmals Dank und Anerkennung! 01.12.2009 20:09 Forum: Informationen der Schachschule Leipzig

Danke auch noch einmal nach dem Turnier für die schöne Veranstaltung. Erstaunlich war für mich auch, wie gut sich die Mannschaften der Schachschule Leipzig dort verkauft haben. Das spricht für die Ausbildungsqualität, die unsere Kinder genießen dürfen. Die Leistung der drei Otterwischer Kinder war in der Tat phänomenal. respekt

Thema: Schulschach-Regionalausscheid für Grundschulmannschaften
Samorti

Antworten: 13
Hits: 4617

Daumen hoch! Herzlichen Dank!! 25.11.2009 23:43 Forum: Informationen der Schachschule Leipzig

An dieser Stelle möchte ich mich sehr herzlich für Ihre Mühen bei der Organisation des Turniers bedanken. Ich habe durch die Dokumentation auf der Homepage und die Telefonate nur ein wenig den Eindruck über den geleisteten Aufwand bekommen, den Herr Sorge hier geleistet hat.
Daher Dank und Respekt schon am Vorabend des Turniers für einen sicherlich erlebnisreichen Wettkampf am morgigen Donnerstag.
Ich denke, diese Worte der Anerkennung sind das Mindeste, was wir Eltern hier leisten können.

Zeige Themen 1 bis 16 von 16 Treffern

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH