Gemeinschaftsforum der Schachschule Leipzig und der BSG Grün-Weiß Leipzig e.V. (http://www.leipziger-schachschule.de/forum/wbblite//index.php)
- ARCHIV (http://www.leipziger-schachschule.de/forum/wbblite//board.php?boardid=28)
-- Einzelturniere (http://www.leipziger-schachschule.de/forum/wbblite//board.php?boardid=19)
--- 4. TUS Cowig Open 2011 (http://www.leipziger-schachschule.de/forum/wbblite//threadid.php?threadid=992)

Geschrieben von Philipp am 29.08.2011 um 08:53:

4. TUS Cowig Open 2011

Vom Freitag nachmittag bis gestern fand das 4. TUS Coswig Open in Moritzburg statt. Die BSG Grün Weiß war mit einem Quartett vertreten. Neben Marius Müller, Felix Schmücker und Philipp Angrick die nun schon seit mehreren Jahren dabei sind, ist erstmalig Leonard Richter mit angetreten. Insgesamt ging das Turnier über 6 Runden. Insbesondere der Samstag mit 3 langen Runden schlauchte enorm, so dass gestern nicht mehr alle ganz frisch zu Hause angekommen sind. Mit den Ergebnissen können aber alle, glaube ich, ganz zufrieden sein. Leo konnte sich über 4 Punkte und Philipp über 3,5 Punkte freuen. Marius und Felix haben jeweils auch mind. 4 Punkte erreicht (Abschlusstabellen lagen nicht aus und im Internet stehen noch die Ergebnisse nach 5 Runden). Das Turnier war wiederholt mit 170 Teilnehmern sehr gut besucht und auch im Umfeld des Turnieres wurde durch den Veranstalter sehr viel geboten.

Geschrieben von Zico am 29.08.2011 um 09:17:

Gratulation für die Ergebnisse, zumal die Gegner doch auch recht anspruchsvoll waren. Leo hatte ja einen großartigen Start mit 3/3 bei richtig dicken Brocken, sodass seine 4 Punkte einen besonders tollen Start in die neue Saison darstellen.
Ich denke, auch nach dem guten abschneiden unseres Trios in Geithain ist diese erste Turniervorbereitung erfreulich verlaufen. Schau'n mer mal, wie sich das am kommenden Samstag in Chemnitz beim Jugendopen fortsetzt.

"Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann."
(Winston Churchill)

Geschrieben von Leo am 30.08.2011 um 20:52:

Daumen hoch! Turnierbericht

Hi

Auch ich war vor Ort und werde mal 'nen Bericht schreiben=).

Anreisetag und Termin der ersten Runde war Freitag der 26.8. Bei Temperaturen knapp über 30°C in einem vollen Turniersaal war die erste Runde die unangenehmste. Marius, Felix und ich lösten unsere Pflichtaufgaben mehr oder minder souverän, während Philipp die erste Runde verlor. Weshalb weiß ich nicht, er spielte in einem anderen Turniersaal, Paul dürfte näheres Wissen.
Am Samstag waren die Temperaturen auf vergleichsweise arktische 18°C gefallen. Felix hatte mit Marvin Engert einen durchaus bekannten und nicht unbedingt leichten Gegner. Trotz aktiven Spiels hat es nicht für den Sieg gereicht. Marius spielte ebenfalls Remis, wobei ich, obwohl er nur zwei Bretter von Felix entfernt spielte, nicht weiß, wieso. Philipp gewann auch, jedoch im zweiten Spielsaal. Ich hatte meinen zweiten Gegner aus Siebenlehen, der aber auch nicht Roven war=).
Nach zwei Runden hatten Felix und Marius 1,5 Punkte, Philipp einen während ich mit zwei in Front lag.
In der dritten Runde spielte Philipp gegen den ebenfalls bekannten Richard Scholz, Marius gegen Roven Vogel, während Felix und ich gegen mir unbekannte Gegner spielten. Philipp hatte wohl wenig Probleme mit Richard, während Marius gegen Roven große Probleme hatte, er lag zwischenzeitlich zwei Bauern zurück und mir ist immer noch nicht klar, wie er die Partie remis gehalten hat. Felix' Partie habe ich wieder nicht gesehen, er hat jedoch verloren. Ich gewann überraschender Weise gegen Florian Fuchs und lag mit 3 Punkten relativ weit vorn.
Als die dritte Samstagsrunde anstand waren wir alle einigermaßen platt, die Gegner waren alle keine unbekannten, Felix spielte gegen Selina Moses, welcher er souverän einen Bauern abnahm und routiniert das Endspiel abtrug. Philipp spielte gegen meinen Mitbewohner Christian Pössel ein interessantes Remis, wobei er in der Endstellung immerhin einen Turm mehrhatte, was den meisten Beobachtern suspekt erschien. Auch Marius gewann, traditionell weiß ich nicht wie... Ich hatte mit Lukas Böttger einen schweren [=)] Gegner. Naja, ich bin ganz schön eingangen.
Nach einem immens anstrengenden Tag ging es endlich ins Bett. Das Resumée sah auch recht gut aus: Marius 3, Felix 2,5, Philipp, 2,5, Leo 3.
Ausgeruht ging es dann in die 5 Runde. Marius spielte gegen den Coswiger Aaron Kieslich, er verlor, wahrscheinlich in Folge der ihm (meines Wissens nach) unbekannten Eröffnung. Felix gewann seine nächste Partie nach einer guten Partie. Philipp gewann auch, leider weiß ich nicht wie. Ich hatte mit dem Neu-Hamburger Paul Doberitz meinen dritten einundzwanziger in Folge. Ich war wieder enorm nah an der nächsten Überraschung dran (sein König stand im 10ten! Zug auf d8), aber man hat's halt nicht immer passend.
Mit gemischten Gefühlen gingen wir dann in Schlussrunde. Felix hatte immernoch keinen DWZ-stärkeren Gegner und gewann auch die letzte Runde und erziehlte damit das beste Ergebnis der 'Chemiker'. Philipp remisierte nach einem anstrengenden Turnier gegen Niklas Linnemann, während Marius seinen vierten Punkt einfuhr. Ich war noch reichlich frustriert von der letzten Runde, und löste die Pflichtaufgabe Anne Kempe, die Zitat 'Eröffnung nicht verstanden hat'.
Ich bekam sogar bei Kieslichs mit dem Turniersieger Oleg Spirin in Kontakt, der sich als recht umgänglich erwies.
Wir hatten fast alle Kategoriepreise belegt, (Felix 2. DWZ<2000, ich 3. DWZ<2000, Marius 3.u18 Felix wäre übrigens noch 2. u16 hinter dem sehr starken Max Neef und ich 1. u14 gewesen)

Gegen acht war ich dann zuhause und musste feststellen, das 6 Runde echt ne Menge Holz sind. Ausserdem wurde mir aufgrund einer veralteten Essensmarke das MIttagessen verwährt =(. Egal, es war alles in einem gutes und erfolgreiches Turnier, mit dem wir alle wohl recht zufrieden sein dürfen.

MfG

Es kann nur einen geben!!!

Geschrieben von Sven Sorge am 01.09.2011 um 15:16:

Das liest sich doch gut und vor allem erfolgreich. top2

"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)