Gemeinschaftsforum der Schachschule Leipzig und der BSG Grün-Weiß Leipzig e.V. (http://www.leipziger-schachschule.de/forum/wbblite//index.php)
- ARCHIV (http://www.leipziger-schachschule.de/forum/wbblite//board.php?boardid=28)
-- Mannschaftsturniere (http://www.leipziger-schachschule.de/forum/wbblite//board.php?boardid=2)
--- SMM U10 (16./17. Mai) (http://www.leipziger-schachschule.de/forum/wbblite//threadid.php?threadid=486)
SMM U10 (16./17. Mai)
In der U10-Endrunde wird es für unser Team schwer. Obwohl man mit einer riesigen Kampfleistung zum 6. Mal in Folge Bezirksmeister wurde, fehlt es doch an der Stabilität der Leistungen. So überstand unsere Mannschaft die Vorrunde einerseits nur dank eiens mühevollen 2:2 gegen den Chemnitzer SC, dem gegenüber wurde aber Top-Favorit USV TU Dresden an den Rand einer Niederlage gebracht. Dennoch ging dieses Spiel 1:3 an den USV, weshalb unsere Mannschaft nun zunächst mit einer Niederlage in die Endrunde geht.
Im Kader wird sich jedoch gewiss nochmals einiges verändern, denn auch die Spieler der 2. Mannschaft haben sich empfohlen.

"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)
Wir werden kämpfen bis zum bitteren Ende 
MfG
Sven Sorge

"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)
Ich hoffe die Zwerge sind erfolgreicher als wir bei der SMM.
Ich und Tina kommen am Sonntag mal vorbeigeschaut...
...
bis dahin.

Na mal sehen, was die Zwerge machen. Die Besetzungsnöte lassen die Erwartungen nicht gerade steigen.
Super, dass ihr kommt. 

Wir drücken den Jungs die Daumen. 
Zitat:
Original von Sven Sorge
Super, dass ihr kommt. 
Ja... du musst dann eben nur mal zum Bahnhof kommen und uns abholen... wir rufen dann mal durch
Zitat:
Original von 20er Chicken McNuggets
Zitat:
Original von Sven Sorge
Super, dass ihr kommt. 
Ja... du musst dann eben nur mal zum Bahnhof kommen und uns abholen... wir rufen dann mal durch
Ach, muss ich das?
Das wird schwierig, es sei denn, ihr seid vor 13 Uhr da! Und ums gleich vorweg zu nehmen: Ich kann auch niemanden mit nach Leipzig zurück nehmen.

vor 13 Uhr sind wir auf jeden Fall da... ich fahr mit Tina 9:30 Uhr aus Markransdorf" los...
Wieder ein erfolgreicher 1. Tag
Ähnlich letzter Woche bei den "Großen" klappte es auch heute am 1. Tag super!
Gegen USG Chemnitz wurde vormittags ein 2:2 erkämpft! Dabei sah es zunächst nicht unbedingt danach aus, denn Philipp patzte frühzeitig - ungewöhnlich für ihn - und lag mit einer Figur im Hintertreffen. Doch Marvin sorgte dann am 4. Brett mit einem schönen Angriff für das 1:0. Ludwig übersah frühzeitig einen möglichen Figurengewinn und stand unter Druck. Doch am Ende bewies er wieder Kämpferqualitäten, bekam das Spiel in den Griff und nutzte die offene h-Linie zum tödlichen Angriff auf den gegnerischen König. Philipp konnte das Blatt nicht mehr drehen und auch Lorenz verlor im Abtauschgewirr einen Läufer und somit die Partie. Am Ende stand ein leistungsgerechtes 2:2 zu Buche.
Nachmittags ging es dann - wieder einmal für unseren Verein - gegen Grün-Weiß Dresden. Nachdem es unsere U14-Teams in der letzten Woche nicht schafften, einen Sieg einzufahren, holten dies die U10-Jungs nach. Keine 20 Minuten waren vergangen, als zunächst Marvin und dann Philipp (diesmal mit sehenswerter Eröffnungskombination) die Mannschaft 2:0 in Fürhung brachten. Ludwig, der zunächst etwas bedrängt stand, fand eine glänzende Kombination und hielt den gegnerischen König in der Brettmitte fest, eher er ihn mit Turm und Läufer niederstreckte! Somit stand es 3:0 gegen den als Mitfavoriten einzuschätzenden Kontrahenten. Auch Lorenz, der zu Beginn sehr defensiv stand, nutzte einen Fehler des Gegners zum Figurengewinn. Etwas übermotiviert opferte er den Läufer zurück, doch die Rechnung ging nicht ganz auf. Er verlor einen Bauern im Endspiel und das reichte dem Gegner.
Dennoch brachte das 3:1 unser Quartett vorerst auf Platz 2.
Das fällige Gewinner-Eis hat dann auch allen geschmeckt...
Doch morgen wird es gegen die SG Turm und den TuS Coswig noch einmal nötig sein, höchste Konzentration zu bringen.

Zitat:
Original von 20er Chicken McNuggets
vor 13 Uhr sind wir auf jeden Fall da... ich fahr mit Tina 9:30 Uhr aus Markransdorf" los...
Tut mir leid, Taxi entfällt. Ich bin als Mannschaftsleiter und Schiedsrichter hier vor Ort während der Runden nicht abkömmlich. Da mein Handy ganz sicher ausgestellt sein wird, bleibt euch nur der Fußweg. Aber die 1,5 km solltet ihr locker schaffen.

Weiter so Jungs wir drücken die Daumen und sehen uns dann Morgen vor Ort. Die Tabelle bis zum jetzigen Zeitpunkt müßte man sich einrahmen 
Mit einer großartigen kämpferischen Einstellung und einer extremen Leistungssteigerung vor allem durch Ludwig (am Ende 3,5/4) und Marvin (4/4) gelang unserem Quartett nach den Ausfällen von Bruno (Kur) und Julia (spielte bei den U12-Mädchen) der kaum für möglich gehaltene Sprung aufs Treppchen und der Gewinn von
. Dazu unseren
, denn das habt ihr großartig gemacht.
Platz zwei wurde nur verpasst, da die 4. Wertung (reziproke Brettwertung im Spiel gegen Coswig, das 2:2 endete) gegen uns sprach. Das trübte die Freude aber nicht.
Zwei Unentschieden am letzten Tag reichten dafür aus. Sowohl gegen die SG Turm als auch gegen Coswig erspielte sich Marvin frühzeitig Vorteile, die er auch verwertete. Ludwigs Remis gegen die SG Turm war am Ende hilfreich, aber zunächst etwas früh, da Philipp hart um Augleich kämpfen musste und die Partie mit etwas Glück und Geschick ebenso remis hielt. Lorenz hatte den Erfolg am 2. Tag dagagen nicht auf seiner Seite.
Gegen Coswig sorgte Marvin wieder für das 1:0, Ludwig erhöhte in einer sehr konzentriert geführten Partie auf 2:0. Leider konnte Philipp seinen Vorteil nicht verwerten und machte in Zeitnot dann doch noch einen Fehler. Nichts desto trotz war die Freude groß, zumal auch der künftige Neuzugang vorbei schaute und sich schon mal mit unseren U10-Spielern anfreunden konnte. Auf seinen Einsatz haben wir indes diesmal noch verzichten müssen, da die Spielgenehmigung nicht vorzeitig erhältlich war.
Im Anschluss an das Turnier gab's dann gemeinsam mit unseren U12-Sachsenmeisterinnen das Siegereis.
Hier der Endstand mit den Einzelergebnissen.

und das Eis war so lecker.Jungs Ihr wart alle spitze wir sind mega stolz auf Euch. Weiter so.

Die allerherzlichen Glückwünsche auch von uns! Super, Jungs! Es war die helle Freude, heute morgen Marvin über den Weg zu laufen, der mit einem schier nicht enden wollenden Lächeln in die Schule schlürfte! Klasse!
Wir habe ein so genanntes Dauergrinsen seit Sonntag 
Das Wichtige an diesem Wochenende ist, dass sich nicht ALLES im Verein auf ein Team konzentriert. Auch die Mädchen und die U10-Jungs haben bewiesen, dass hier einiges heranwächst. Das schließt nicht nur die SMM ein sondern auch das Ergebnis beim U11-Turnier in Kitzscher, wo unsere dortige erste Mannschaft (obwohl dies im Grunde nur die "3. Garnitur" unseres U11-Kaders ist) einen sensationellen 4. Platz erkämpfte! Wir werden an diesen Nachwuchspielern noch viel Freude haben, da bin ich mir sicher! Und weitere junge Talente werden in Kürze auch dabei sein.
Namen wie Jonas Schubert, Hans Kempe, Clemens Sickert und Matthis Hummel (um nur einige zu nennen) wird man sich schon mal vormerken können. KiGa-Kampfzwerg Tobias Kreicarek hat seine "Duftnote" in Kitzscher ja schon gesetzt.
Original von Vampi
Wir habe ein so genanntes Dauergrinsen seit Sonntag 
... und das absolut zu Recht! Ich glaube, Marvin macht derzeit einen der größten Sprünge im Verein. Für die kommende U10-Saison bringen wir uns langsam aber sicher wieder in Postion. Bruno, Julia, Victor, Vincent, Oskar, Felix sind ja nur einige, die dann im Kader der 1. Mannschaft stehen können.
@ Zico aber wo wären all die Talente wenn es nicht einen super Trainer gäbe,der durch seine Hingabe und teilweise Aufopferung seiner selbst diese jungen Leute so motivieren kann und spielerisch immer zu Höhstleistungen bringt?!? Wir ziehen den Hut davor und sagen