Gemeinschaftsforum der Schachschule Leipzig und der BSG Grün-Weiß Leipzig e.V. (http://www.leipziger-schachschule.de/forum/wbblite//index.php)
- ARCHIV (http://www.leipziger-schachschule.de/forum/wbblite//board.php?boardid=28)
-- Mannschaftsturniere (http://www.leipziger-schachschule.de/forum/wbblite//board.php?boardid=2)
--- JSBS-Pokal U14 (http://www.leipziger-schachschule.de/forum/wbblite//threadid.php?threadid=460)
Aufstellungen JSBS-Pokal U14 am 21.03.
Am kommenden Sonnabend findet die Vorrunde zum U14-Landespokal (JSBS-Pokal) statt. 5 Runden im Schnellschach (30 min pro Spieler) stehen ab 9 Uhr auf dem Programm.
Der Spielplan ist hier zu finden: http://svs.portal64.de/ergebnisse/show/2008/204/
Folgende Aufstellungen sind für unsere zwei Mannschaften geplant (ich bitte wieder um Rückmeldung per Email aller Spieler, bei denen die Zusage noch offen ist):
BSG Chemie Leipzig 1:
1 Felix Schmücker 
2 Maximilian Bessert
3 Leonard Richter 
4 Arik Schumer 
BSG Chemie Leipzig 2:
1 Lena Halas 
2 Gerry Paschold 
3 Immanuel Glöckner 
4 Sebastian Dohmen 
E Shari Paschold 

"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)
Hallo Sven,
zum JSBS-Pokal bin ich 100% dabei.
Zumindest kann ich spielen.
mfg
Arik

okay super, ist oben geändert

"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)
Die Mannschaften stehen fest!

Beide Teams qualifiziert!
Heute schafften beide U14-Mannschaften den Einzug in die Zwischenrunde des JSBS-Pokals.
Dazu unsere herzliche Gratulation.
Bemerkenswert ist die Souveränität, mit der beide Teams weiter gekommen sind, obwohl beide Mannschaften auf Leistungsträger verzichten mussten.
Die Ergebnisse sowie die Gruppeneinteilungen sind auf >>> unserer Homepage <<< zu finden.

Glückwunsch an die Jungs und Mädels. Es haben sich auch noch andere 2. Mannschaften durchgesetzt. Die Chancen für die 1. Mannschaft stehen scheinbar gut für das Erreichen der Endrunde. Chemie II hat es sicher schwerer. Aber zur Zwischenrunde werden doch hoffentlich alle Leistungsträger an Deck sein?
Ich fand im SVS-Portal den seltsamen Vereinsnamen "Schach macht fit". Wer kommt denn auf so etwas? Die Mannschaften hängen doch ausnahmslos auf hintersten Plätzen.
Zitat:
Original von BSG Schachpapa
Glückwunsch an die Jungs und Mädels. Es haben sich auch noch andere 2. Mannschaften durchgesetzt. Die Chancen für die 1. Mannschaft stehen scheinbar gut für das Erreichen der Endrunde. Chemie II hat es sicher schwerer. Aber zur Zwischenrunde werden doch hoffentlich alle Leistungsträger an Deck sein?
Die Zwischenrunde ist in 5 Wochen. Bis dahin werden wir schon schlagkräftige Mannschaften zusammenstellen. Der JSBS-Pokal ist der einzige Titel, der unserem Verein noch fehlt. Es ist eigentlich an der Zeit, denn wir waren mit unseren stets jungen Teams immer gut im Rennen... Ich hoffe, dass sich die heute fehlenden Spieler auch zu ihren Aufgaben bekennen. Aber ich vertraue auch denen, die heute am Start waren.
Zitat:
Ich fand im SVS-Portal den seltsamen Vereinsnamen "Schach macht fit". Wer kommt denn auf so etwas? Die Mannschaften hängen doch ausnahmslos auf hintersten Plätzen.
Das ist ein Vereinsableger der Dresdner Schachschule Meng. Dort ist man bisher die Wettberwerbstauglichkeit derer Schüler all die Jahre schuldig geblieben. Vielleicht auch ein Grund, weshalb man sich Turnieren außerhalb des eigegen Saftes jahrelang entzog. Die dort vorherrschende Philosophie (Masse statt Klasse) teile ich nicht. Das Problem ist nur, dass es für Schachunterricht leider noch keine Maßstäbe gibt. Das bedauerliche Phänomen sehe ich aber auch aktuell an Leipziger Schulen, die mit qualitativ unterirdisch schlechten Angeboten (auch als Ganztagesprojekte) in Sachen Schachunterricht Eltern etwas vorgaukeln.

Zitat:
Original von Sven Sorge
Zitat:
Die Zwischenrunde ist in 5 Wochen. Bis dahin werden wir schon schlagkräftige Mannschaften zusammenstellen. Der JSBS-Pokal ist der einzige Titel, der unserem Verein noch fehlt. Es ist eigentlich an der Zeit, denn wir waren mit unseren stets jungen Teams immer gut im Rennen... Ich hoffe, dass sich die heute fehlenden Spieler auch zu ihren Aufgaben bekennen. Aber ich vertraue auch denen, die heute am Start waren.
Es ist halt das alte Lied mit den Fußballern... Da ist ein Wettbewerb auf Ebene einer Landesmeisterschaft. Trotz dem werden die Prioritäten falsch gesetzt. Das ist eine Einstellungsfrage.
Zitat:
Original von Sven Sorge
Zitat:
Das ist ein Vereinsableger der Dresdner Schachschule Meng. Dort ist man bisher die Wettberwerbstauglichkeit derer Schüler all die Jahre schuldig geblieben. Vielleicht auch ein Grund, weshalb man sich Turnieren außerhalb des eigegen Saftes jahrelang entzog. Die dort vorherrschende Philosophie (Masse statt Klasse) teile ich nicht. Das Problem ist nur, dass es für Schachunterricht leider noch keine Maßstäbe gibt. Das bedauerliche Phänomen sehe ich aber auch aktuell an Leipziger Schulen, die mit qualitativ unterirdisch schlechten Angeboten (auch als Ganztagesprojekte) in Sachen Schachunterricht Eltern etwas vorgaukeln.
Ich hörte auch schon, dass die Schachschule Meng keine wirkliche Ausbildung liefert. Wieso gibt es keine offiziell vorgegebenen Richtlinien, was Schachunterricht zu beinhalten hat? Da kann ja jeder kommen und was anbieten.
Zitat:
Es ist halt das alte Lied mit den Fußballern... Da ist ein Wettbewerb auf Ebene einer Landesmeisterschaft. Trotz dem werden die Prioritäten falsch gesetzt. Das ist eine Einstellungsfrage.
Natürlich ist es das. Aber wir haben intern eine große sportliche Konkurrenz. Auch wenn viele Spieler jetzt noch jünger sind, sehe ich eine Reihe von ihnen mehr und mehr Anschluss gewinnen. Es kann sehr schnell gehen, dass Stammspieler einer ersten Mannschaft sich dann in der zweiten wiederfinden. Ich setze auf stabile Mannschaftskader. Dabei spielen Zuverlässigkeit und Präsenz mindestens eine gleichwertige Rolle wie die Leistung. Viele unserer Jugendspieler betreiben Ausgleichssport. Das ist gut so, aber fast alle davon haben ihre Prämissen gesetzt. Unsere Ausfälle halten sich trotz der vielen Mannschaften in Grenzen. Der Umstand ist auch der internen Kunkurrenzsituation geschuldet. Man braucht doch nur auf die Tabellensituationen zu sehen. In der Bezirksliga U10 spielte die 1. Mannschaft stets in Stammbesetzung, folglich konnte auch die 2. ihre Qualität unter Beweis stellen. In der Bezirksliga U12 mussten schon häufiger Spieler aus der 2. in der 1. Mannschaft aushelfen. Die Erste wurde dennoch klar Bezirksmeister, die 2. verpasste dafür ganz knapp die SMM-Qualifikation. Das ist schon etwas ärgerlich für diese Spieler.
Zitat:
Ich hörte auch schon, dass die Schachschule Meng keine wirkliche Ausbildung liefert. Wieso gibt es keine offiziell vorgegebenen Richtlinien, was Schachunterricht zu beinhalten hat? Da kann ja jeder kommen und was anbieten.
Na gut, was dort in Dresden läuft, ist ein Ergebniss dessen, dass die Qualität von Schachunterricht eben für unkundige Eltern oder Leuten auf den Schulämtern bis hin zum SMK eben nicht abrechenbar ist. Noch gibt es keine transparenten Qualitätsmerkmale. Man muss aber respektieren, dass nicht jedes Schach lernende Kind ein Wettkampfspieler werden will. Ich gestehe Kursen zum "nur Schachspielen" durchaus positive Lerneigenschaften wie Erwerb von Konzentrationsfähigkeit, Sozialkompetenz, Regelakzeptanz zu, sofern die Rahmenbedingungen stimmen und Lehrkraft auch über ausreichend fachliche Kompetenz verfügt. Die Gefahr ist aber, dass derlei Angebote gern mit fremden Federnschmücken. Da werden Studienergebnisse zitiert, was Schach in Sachen Bildungsauftrag leisten kann, doch die dafür nötigen qualitativen Voraussetzungen bleiben außen vor.
Um deine Frage zu beantworten: Es liegt an den Trainern, Vereinen und Verbänden Inhalte, Leistungsprofile und Fachkompetenz von Lehkräften zu definieren. Wer soll es sonst tun?

Die Vereine liefern doch Qualitätsnachweise durch die Wettbewerbe. Du schreibst doch aber selbst, dass nicht jeder Schachschüler ein Wettkampfsportler wird. Woran erkenne ich denn als unbedarfter Schachpapa - wenn ich es nicht so eindrucksvoll wie bei euch (Schachschule Leipzig/BSG Chemie) sehe - den guten Schachlehrer für die Schule?
Für meine Sportart Hockey kann ich das auch nur dank des geübten (Trainer-)Auges.
Im Grunde hast du die Antwort gerade selbst gegeben:
Zitat:
... - wenn ich es nicht so eindrucksvoll wie bei euch (Schachschule Leipzig/BSG Chemie) sehe - ...
In erster Linie an der Bereitschaft zu öffentlichen Vergleichen mit anderen Schulen oder gar Vereinen, so das freilich nicht nur auf dem Papier angepriesen sondern in der Praxis auch umgesetzt wird. Dort zeigt sich ja dann, was die Kinder erlernt haben.
Das zweite Merkmal ist, ob die Lehrkraft auch die Kommunikation zu den Eltern sucht und somit ein Feedback provoziert. Als Drittes sollte man die Kinder fragen, was sie denn gelernt haben und mit welchen Materialien sie arbeiten (arbeiten sie überhaupt damit?).
Und nicht zuletzt darf ein Elternteil auch eine Lehrkraft nach ihrer Qualifikation und Erfahrung befragen.

Zwischenrunde am 26.04.
Wie gestern vom Turnierleiter mitgeteilt wurde, sind die Staffeleinteilungen für die Zwischenrunde nun im Internet zu finden. Es wurden auch die Spielorte festgelegt.
So ist unsere 2. U14-Mannschaft Ausrichter der Gruppe B und genießt somit wieder Heimrecht. Das Interessante dabei: Auch der SVS-Pokal der Männer findet am 26.04. statt. Hier haben wir ebenso die Gastgeberschaft unserer Mannschaft mitgeteilt bekommen, so dass die Erwachsenen und die Jugend hautnah voneinander kiebitzen können. Die Gegnermannschaften und den Spielplan sind im SVS-Ergebnisportal an >>> dieser Stelle <<< zu finden.
Unsere 1. U14-Mannschaft spielt hingegen auswärts bei der USG Chemnitz. Die Staffeleinteilung und die Ansetzungen findet man >>> hier <<<.
Aus jeder Gruppe qualifizieren sich die ersten drei für die Endrunde. Für unsere 1. Mannschaft sollte das auf alle Fälle das erklärte Ziel sein. Unsere 2. Mannschaft hat zwar starke Konkurrenz und zählt sicher nicht zu den Favoriten, steht aber vor keinen unlösbaren Aufgabe.
Ich möchte nochmals die Regel festhalten, dass sich im Pokal die Spieler in ihren jeweilgen Teams festgespielt haben. Ein sonst üblicher Wechsel nach oben (von der 2. in die 1. Mannschaft) ist hier nicht gestattet. Umgekehrt gibt es dies natürlich auch nicht.
Hier die Besetzungen der Vorrunde:
BSG Chemie 1: Felix Schmücker, Maximilian Bessert, Leonard Richter, Arik Schumer;
BSG Chemie 2: Lena Halas, Gerry Paschold, Immanuel Glöckner, Sebastian Dohmen, Shari Paschold.
Gewissermaßen noch für beide Teams verfügbar sind alle in der Vorrunde nicht zum Einsatz gekommenen Spieler, darunter Marius Müller, Maximilian Oha, Vanessa Schlimpert, Richard Majuntke und natürlich die ganze U10-Crew.
Wir drücken unseren Mannschaften die Daumen für das Weiterkommen.

Ich glaube Marius wird diesesmal kommen... immerhin war er ja schon letztens nicht da beim JSBS-Pokal!!
Dazu muss man auch sagen, dass wir auf jeden Fall, egal was kommt gegen "schwächere" Mannschaften gewinnen müssen!!
Pflichtsiege:
SC Leipzig Gohlis 2
Lokomotive Dresden
Schwer wird auf jeden Fall Chemnitz & Dresden... auch wenn ich nicht weiß, wen sie aufstellen!!
Aber das kommt sowieso alles später!!

Wir müssen normalerweise vor keinem Angst haben. Alle sind zu packen. Ich glaube nicht, dass Dresden mit voller Kapelle spielt und wenn doch, dann reicht immer noch Platz 2 oder 3 in der Gruppe zum Weiterkommen.

Ich hab jetzt gesehen, wen die aufstellen.
(1) Thamm, Merlin Jannes
(2) Pfefferkorn, Kai
(3) Teich, Thomas
(4) Schamschurko, Victor
SF:
Warum spielt ein U12-Spieler am 1. Brett und die ganzen stärkeren Spieler hinten?
Das ist Taktiererei. Man will halt hinten die Punkte holen und schenkt vorne ab. Ich halte von dieser Taktik nicht viel. Das ist gefährlich, denn es darf keiner der anderen verlieren. Coswig hat sich so aber in der U12 letzte Saison zur Deutschen Meisterschaft gekämpft.
Die Frage ist nur, wie sieht das der Spieler an 1, wenn er dort permanent verheizt wird? Es sei denn, man will einen Spieler speziell fördern. Und dann gibt's ja auch Spieler, die bringen gute Leistungen nur gegen starke Gegner und werden deshalb ganz bewusst an Brett 1 gesetzt. Da brauchst du nur mal nach Lindenau zu gucken, wer da am 1. Brett sitzt bzw. saß. 
Sinn macht das dann, wenn man diese Taktik nur vereinzelt einsetzt. Hat man 5 Spieler und trifft auf eine Mannschaft, die am 1. Brett einen übermächtigen Spieler hat, dann kann man den so auch mal ins Leere laufen lassen, wenn man an 2-4 die Punkte holt. Aber gegen gleichwertige Teams sollte man das nicht machen. Deshalb dann der 5. Mann hinten dran, damit die Mannschaft dann aufrückt und das schwache 1. Brett rausgeht.
Dann nehme ich aber auch stark an, dass Dresden nicht nur den Pokalgewinn im Blick hat sondern auch der 2. Reihe Einsatzchancen bieten muss. Zudem kommt, dass die vermeintlichen Spitzenspieler sich nicht unbedingt immer in den Dienst ihrer Vereine/Mannschaften stellen. Man wähnt sich halt zu gut für diesen oder jenen Wettbewerb. Das sind "Starallüren", die dem Mannschaftsklima nicht gut tun. Aber um diese "Starallüren" zu entdecken, müssen wir gar nicht nach Dresden schauen...

Naja, er ist schon nicht gerade schlecht an Brett 1 und spielt auch ziemlich gut, nur ich glaube ihm ist das irgendwie egal!!
Hier wäre noch etwas hinzuzufügen:
Am Sonntag, den 26. April 2009 haben wir ja JSBS-Pokal in Chemnitz. Bitte ohne mich planen, denn ich habe viel zu tun. Bitte habt dafür Verständnis. Aber zur SMM U14 in Naunhof kann ich 100prozent kommen!

Okay, dann wissen wir wenigstens Bescheid.