Offene Deutsche Vereins-Mannschaftsmeisterschaft U10 2013

30.12.2013

Auswahl der Schachschule Leipzig gewinnt Bronze bei Deutscher Mannschaftmeisterschaft U10
Wie schon 2012 fand die Offene Deutsche Vereinsmannschaftsmeisterschaft U10 im Maritim-Hotel in Magdeburg statt. Vom 27. bis 29.12.2013 starteten unsere Teams für die BSG Grün-Weiß Leipzig und zeigten hervorragende Leistungen gegen die Konkurrenz aus Deutschland. Unsere Auswahlmannschaft mit Alex Nguyen, Laurin Haufe, Aaron Hinze, Simon Westphal und Maxime Stephan erringt für unseren Partnerverein, die BSG Grün-Weiß Leipzig e.V. die Bronzemedaille bei der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft U10! Wir gratulieren aufs Herzlichste.
Die 1. Mannschaft der BSG Grün-Weiß Leipzig verwirklichte ihr ambitioniertes Ziel nach einem Medaillengewinn eindrucksvoll. Damit stellte das Team auch unter Beweis, dass unsere Schüler bundesweit zu den spielstärksten Grundschülern gehören. Die 2. Mannschaft belegte Platz 34 von 50 Mannschaften. Nach vier der sieben Runden lagen unsere Teams sogar auf den Plätzen 1 und 6! Dabei zeigten alle Kinder großartige Leistungen.
Blieb unserer Mannschaft im Vorjahr noch der Sprung aufs Medaillenpodes verwehrt, so präsentierte sich das Team dieses Mal erfahrener und konzentrierter. Alle Spieler konnten dabei ihre gezeigten Leistungen, die sie schon beim Gewinn der Sachsenmeisterschaft zeigte, unnter Beweis stellen. Nur gegen den späteren Deutschen Meister Blauer Springer Paderborn unterlag man. Die 2. Mannschaft, mit jungen Talenten an den Start gegangen, wies ihr Potenzial eindrucksvoll nach. Allerding musste das Team krankheitsbedingt auf zwei Spieler am Ende verzichten, die an einem Virusinfekt erkrankten
Das gesamte Turnier war überschattet von einer Norovirus-Infektion unter den zahlreichen Teilnehmern. Der ansteckende virus, der Übelkeit zur Folge hat, führte dazu, dass die Meisterschaft nach sechs Runden für beendet erklärt wurde und die 7. Runde nicht mehr stattfand.
Einen detaillierten Abschlussbericht zur Meisterschaft gibt es auf der Homepage der BSG Grün-Weiß Leipzig. Zahlreiche Fotos sind auf der Facebook-Seite des Vereins zu sehen.

Von den eingesetzten 10 Mannschaftsspielern sind sieben altershalber auch 2014 wieder spielberechtigt. Nach dem 10. Platz im Vorjahr bestehen nach dem Gewinn der Bronzemedaille berechtigte Hoffnungen auf einen neuerlichen Spitzenplatz unter Deutschlands U10-Mannschaften.